Werke

In der Konfiguration für den Servicebereich spielen Werke eine zentrale Rolle. Sie definieren den logistischen Rahmen für die Bearbeitung und Abwicklung von Servicevorgängen – insbesondere in Bezug auf Materialbereitstellung, Lagerorte, Fahrzeugzuordnung und Bewegungsarten.


Konfigurierbare Parameter im Abschnitt „Werke“
Parameter Bedeutung Funktion / Auswirkung
Planwerk Definiert das Standardwerk für die Planung von Instandhaltungsaufträgen. Wird z. B. in der Vorgangsübersicht und bei der Rückmeldung verwendet, wenn kein spezifisches Werk angegeben ist.
Werke für Selektion Vorgänge Gibt an, aus welchen Werken Vorgänge in der Listenanzeige (z. B. Serviceaufträge) gefiltert werden dürfen. Begrenzt die Anzeige auf relevante Werke, etwa im Außendienst oder bei Werksverantwortung.
Werk Fahrzeuge Das Werk, unter dem Fahrzeuge in der Materialwirtschaft geführt werden. Wichtig für Umbuchungen, Materialbestellungen auf Fahrzeuge oder Bestandsführung je Fahrzeug.
Lagerorte der Fahrzeuge XX*, YY* Steht für Platzhalter bei der Fahrzeugnummerierung und ordnet Fahrzeuge standardisiert einem Lagerort zu. Dient der sauberen Trennung der Fahrzeuglager in der Logistik.
Lagerort der Zentrale Zentrallager für Materialien (meist internes Ersatzteillager). Wird bei Bestellungen verwendet, wenn keine andere Angabe vorhanden ist.

Verwendung in der Anwendung
  • In Serviceaufträgen ist das Werk entscheidend für Materialentnahmen, Umbuchungen und Lagerlogik.
  • Beim Bestellen von Material (z. B. „Material bestellen für Fahrzeug 9000“) wird der zugehörige Lagerort anhand des konfigurierten Werkes und Lagerorts ermittelt.
  • In der Rückmeldung (Arbeitsrapport) ist das Planwerk maßgeblich für die Verarbeitung im SAP-Backend.
  • In der Plantafel / Leitstand wird nach Werk gefiltert, um relevante Vorgänge eines Werkes oder Arbeitsplatzes zu disponieren.